CareLit Fachartikel

Verletzung der ärztlichen Sorgfaltspflicht bei »therapeutischer Lokalanästhesie«

H. Bratzke, C. Baur, T. Schramm · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1991 · Heft 27 · S. 1051-1054

Dokument
1068251
CareLit-ID
Jahr
1991
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Bratzke, C. Baur, T. Schramm
Ausgabe
Heft 27 / 1991
Jahrgang 116
Seiten
1051-1054
Erschienen: 1991-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei der »therapeutischen Lokalanästhesie« (auch Neuraltherapie genannt) bedarf es, trotz der scheinbaren Einfachheit der Therapie, der Aufklärung und Einwilligung der Patienten sowie einer gesicherten Indikation und sorgfältigen Vorgehensweise. Bei vier innerhalb eines Jahres rechtsmedizinisch zu begutachtenden Fällen kam es zu schwerwiegenden Komplikationen: Bei einer 34jährigen Patientin mit akuten Nackenschmerzen traten kurz nach der Injektion von 5 ml 0,5 %igen Bupivacains in die paravertebrale Muskulatur Übelkeit, Dyspnoe und Atemstillstand auf (anaphylaktischer Schock). Sie mußte 18 Tage st…

Schlagworte

Anaphylaktischer Schock DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift