CareLit Fachartikel

Infektassoziiertes hämophagozytisches Syndrom mit letalem Verlauf

H. Gollub, K. Machill, P. Sander · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1989 · Heft 44 · S. 1697-1701

Dokument
1068371
CareLit-ID
Jahr
1989
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Gollub, K. Machill, P. Sander
Ausgabe
Heft 44 / 1989
Jahrgang 114
Seiten
1697-1701
Erschienen: 1989-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ein 53jähriger Mann erkrankte akut mit Myalgien, hämorrhagischer Diathese, Fieber und Nierenversagen sowie Kreislaufschock. Es entwickelten sich rasch eine Anämie, Thrombozytopenie und Lymphknotenschwellungen. Nach 13 Tagen starb er unter den Zeichen eines nicht beherrschbaren Herz-Kreislauf-Versagens bei Bronchopneumonie. Während der knapp zweiwöchigen Intensivtherapie mit Langzeitbeatmung, Hämodialyse, Substitution von gerinnungsaktiven Substanzen und Blutderivaten sowie hoch dosierter Cortison- und Antibiotikatherapie konnte die Ursache der letal verlaufenen Krankheit nicht geklärt werden. Der…

Schlagworte

Bronchopneumonie Cortison Anämie DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift