CareLit Fachartikel

Toxische Psychose als Akutmanifestation der Diphenhydraminvergiftung

W. Schreiber, A. M. Pauls, J.-C. Krieg · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1988 · Heft 05 · S. 180-183

Dokument
1068379
CareLit-ID
Jahr
1988
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
W. Schreiber, A. M. Pauls, J.-C. Krieg
Ausgabe
Heft 05 / 1988
Jahrgang 113
Seiten
180-183
Erschienen: 1988-02-05 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 46jährigen Patientin kam es nach Einnahme von insgesamt 1600 mg Diphenhydramin in suizidaler Absicht zur Akutmanifestation einer toxischen Psychose mit optischen und taktilen Halluzinationen, die insgesamt etwa 8 Stunden anhielt und dann ohne jegliche Therapie wieder vollständig abklang. Die Patientin berichtete dabei über eine Fülle sehr plastischer und rasch wechselnder Wahrnehmungen unterschiedlicher Insekten wie Spinnen, Libellen, Käfern und Zecken ohne entsprechendes Korrelat in der Realität, wobei diese Sinnestäuschungen für die Patientin selbst jedoch während der gesamten psychot…

Schlagworte

Absicht DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift