CareLit Fachartikel

Tumorlysesyndrom eines jugendlichen Patienten mit lymphoblastischem Lymphom vom Burkitt-Typ

R. Kath, M. K. Müller, H. Höfeler, K. Höffken, C. G. Schmidt · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1987 · Heft 47 · S. 1823-1824

Dokument
1068444
CareLit-ID
Jahr
1987
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
R. Kath, M. K. Müller, H. Höfeler, K. Höffken, C. G. Schmidt
Ausgabe
Heft 47 / 1987
Jahrgang 112
Seiten
1823-1824
Erschienen: 1987-11-20 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 16jährigen Patienten mit lymphoblastischem Lymphom vom Burkitt-Typ entwickelte sich 48 Stunden nach Einleitung einer kombinierten zytostatischen Behandlung ein Tumorlysesyndrom mit Hyperkaliämie, Hyperphosphatämie, Hyperurikämie und Hypocalcämie. Trotz prophylaktischer Gabe von Allopurinol und Harnalkalisierung führte eine postrenale Ausfällung von Uraten und Calciumphosphat zu akuter Niereninsuffizienz. Harnleiterschienung und perkutane Fistelung des kontralateralen Nierenbeckens wurden notwendig. Die erhöhten Nierenretentionswerte konnten durch diese Maßnahme und eine Infusionstherapi…

Schlagworte

Allopurinol DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift