CareLit Fachartikel

Irreversible neurologische Schäden durch Lithiumtherapie

S. Muff, O. Meienberg · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1983 · Heft 17 · S. 663-665

Dokument
1068569
CareLit-ID
Jahr
1983
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
S. Muff, O. Meienberg
Ausgabe
Heft 17 / 1983
Jahrgang 108
Seiten
663-665
Erschienen: 1983-04-29 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei zwei Patienten kam es während Langzeitbehandlung mit Lithiumsalzen zu schwerer Lithiumintoxikation und irreversiblen neurologischen Ausfällen. Im einen Fall war die Intoxikation durch Überdosierung bedingt, im anderen Fall spielte pathogenetisch eine akute fieberhafte Erkrankung die entscheidende Rolle. Beide Patienten hatten früher die Lithiumbehandlung problemlos vertragen, weshalb die Risiken einer Intoxikation unterschätzt wurden. Neben der ärztlichen Überwachung der Therapie durch Blutspiegelkontrollen sollte deshalb besonderes Gewicht gelegt werden auf die Information des Patienten über…

Schlagworte

Intoxikation Zusammenfassung Während Langzeitbehandlung Lithiumsalzen Schwerer Lithiumintoxikation Irreversiblen Neurologischen Ausfällen Einen Überdosierung DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift