CareLit Fachartikel

Hypersensitivitätsreaktion auf Insulin

M. Fischer, E. Fiedler, W. C. Marsch, J. Wohlrab · Aktuelle Dermatologie · 2001 · Heft 11 · S. 372-375

Dokument
1069266
CareLit-ID
Jahr
2001
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Dermatologie
Autor:innen
M. Fischer, E. Fiedler, W. C. Marsch, J. Wohlrab
Ausgabe
Heft 11 / 2001
Jahrgang 27
Seiten
372-375
Erschienen: 2001-01-01 00:00:00
ISSN
0340-2541

Zusammenfassung

Zusammenfassung EINLEITUNG: Unerwünschte Arzneimittelreaktionen auf Insuline können bei Patienten mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus ein diagnostisches und therapeutisches Dilemma sein. KASUISTIK: 63-jähriger Patient mit langjährigem Diabetes mellitus Typ II. Seit sechs Monaten war die Zuckerkrankheit insulinpflichtig. An den Einstichstellen des Insulins entwickelten sich nach wenigen Stunden jeweils urtikarielle Erytheme, die histologisch das Bild einer Hypersensitivitätsreaktion mit ausgeprägter Gewebeeosinophilie zeigten. Im Intrakutantest fanden sich positive Reaktionen auf Human- und Schweineinsulin s…

Schlagworte

Aktuelle Dermatologie