CareLit Fachartikel

Einsatz in Asylcontainern - Rauchgasinhalation mit der Gefahr einer CO- oder Zyanidintoxikation

I. Blank · Diabetes aktuell · 2003 · Heft 09 · S. 369-371

Dokument
1069887
CareLit-ID
Jahr
2003
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Diabetes aktuell
Autor:innen
I. Blank
Ausgabe
Heft 09 / 2003
Jahrgang 29
Seiten
369-371
Erschienen: 2003-01-01 00:00:00
ISSN
1617-0482

Zusammenfassung

Zusammenfassung Starke Rauchentwicklung am Notfallort kann die Einsatzgruppe erheblich beeinträchtigen. Aufgrund der unübersichtlichen Situation ist eine komplette Räumung der Gebäude erforderlich, wobei die genaue Anzahl und die Schwere der Verletzungen anfangs oft unklar bleiben. Meist wird die Verletzungsgefahr durch Feuer ernst genommen, jedoch wird die Möglichkeit einer Rauch- bzw. Reizgasvergiftung häufig noch unterschätzt. In vielen Fällen handelt es sich bei Rauchgasvergiftungen um eine Mischung aus Kohlenmonoxid (CO) und Blausäure. Tückisch an einer CO-Vergiftung ist, dass sie aufgrund ihrer Symptome mi…

Schlagworte

Diabetes aktuell