CareLit Fachartikel

Reversibles, toxisches Kaudasyndrom nach einer unkomplizierten Spinalanästhesie mit hyperbarem Bupivacain 0,5 %

H. Bauer, K. Röhm, A. Grau · Aktuelle Neurologie · 2005 · Heft 03 · S. 143-148

Dokument
1071121
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
H. Bauer, K. Röhm, A. Grau
Ausgabe
Heft 03 / 2005
Jahrgang 32
Seiten
143-148
Erschienen: 2005-01-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die spinale und epidurale Anästhesie wird sehr häufig eingesetzt. Insbesondere die steigende Anzahl ambulanter operativer Eingriffe wird diese Anästhesieform weiter zunehmen lassen. Die spinale und epidurale Anästhesie ist als sicheres Verfahren zu beurteilen, jedoch entstehen in seltenen Fällen Komplikationen, die in Einzelfällen sehr schwerwiegend sein können. Zu unterscheiden sind systemische, traumatische, entzündliche, vaskuläre und toxische Komplikationen. Die Komplikationen können passagerer Natur sein oder bleibende Schäden hinterlassen. Im Einzelnen werden in unterschiedlicher Häufigkeit…

Schlagworte

Aktuelle Neurologie