CareLit Fachartikel

Bilaterale „Hippocampektomie“ im Rahmen einer Theophyllin-Intoxikation

Z Kohl, G Uyanik, R Lürding, G Schuierer, U Bogdahn, M Schröder, N Weidner · Aktuelle Neurologie · 2007 · Heft 09

Dokument
1076201
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
Z Kohl, G Uyanik, R Lürding, G Schuierer, U Bogdahn, M Schröder, N Weidner
Ausgabe
Heft 09 / 2007
Seiten
–
Erschienen: 2007-09-11 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Unter der Therapie mit Theophyllin kann es vermehrt zu epileptischen Anfällen im Sinne von Gelegenheitsanfällen kommen, die vor allem bei erhöhten Serumkonzentrationen beobachtet werden. Wir beschreiben hier den Fall eines abgesehen von einer COPD bisher völlig gesunden 55-jährigen Patienten, der im Rahmen eines durch exzessiven Alkoholgenuss bedingten Verwirrtheitszustandes eine hohe Dosis Theophyllin eingenommen hatte. Im Verlauf kam es zu einer Serie von Grand Mal-Anfällen, die zur stationären Aufnahme führte. Der Patient war bei Aufnahme desorientiert, teilweise agitiert, ansonsten neurologisch unauffällig.…

Schlagworte

Aminophyllin "Aminophyllin" Diagnostik Adenosin Atrophie Aspirationspneumonie Alkoholgenuss Aktivkohle Aktuelle Neurologie