CareLit Fachartikel

Restless-Legs-Syndrom bei dialysepflichtiger Niereninsuffizienz: Einfluss der Medikation

F Hohl-Radke, F Aedtner, U Domröse, K H Neumann, J Staedt · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2008 · Heft 03 · S. 71-75

Dokument
1076464
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
F Hohl-Radke, F Aedtner, U Domröse, K H Neumann, J Staedt
Ausgabe
Heft 03 / 2008
Jahrgang 133
Seiten
71-75
Erschienen: 2008-01-18 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND UND FRAGESTELLUNG: Dialysepatienten leiden häufig an einem Restless-Legs-Syndrom (RLS). Medikamente können sowohl eine symptomauslösende Rolle spielen als auch die Beschwerden mildern. Untersucht wurde der Einfluss der verordneten Medikamente auf das Auftreten von RLS-Symptomen bei Hämodialysepatienten. PATIENTEN UND METHODIK: 82 Patienten (38 Männer, 44 Frauen; mittleres Alter 65,4 [21 - 93] Jahre), die sich in den Jahren 2002/2003 in ambulanter Hämodialysebehandlung befanden, wurden in die Untersuchung aufgenommen. Die RLS-Kriterien wurden mit der Johns-Hopkins-Restless-Legs-Schwere…

Schlagworte

Dialyse Niereninsuffizienz Restless-Legs-Syndrom (RLS) Periodische Beinbewegungen (PLMS) Medikamente dialysis chronical renal failure restless legs syndrome (RLS) periodic limb movements in sleep (PLMS) medication DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift