CareLit Fachartikel

Korneale Epitheliopathie nach Trabekulektomie mit postoperativer subkonjunktivaler 5-Fluorouracil-Injektion

C. Reiter, S. Wimmer, A. Schultheiß, T. Klink, F. Grehn, G. Geerling · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2010 · Heft 11 · S. 887-891

Dokument
1077299
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
C. Reiter, S. Wimmer, A. Schultheiß, T. Klink, F. Grehn, G. Geerling
Ausgabe
Heft 11 / 2010
Jahrgang 227
Seiten
887-891
Erschienen: 2010-11-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung EINLEITUNG: Der Erfolg der Trabekulektomie zur Behandlung von medikamentös nicht beherrschbaren Glaukomen hängt wesentlich von postoperativen Vernarbungsreaktionen des Sickerkissens ab. Antimetaboliten wie Mitomycin C (MMC) und 5-Fluorouracil (5-FU) können diese Vernarbungsprozesse hemmen. Die vorliegende Studie evaluiert die Inzidenz und Langzeitprognose von Schäden des Hornhautepithels als Nebenwirkung der Antimetabolitentherapie bei Patienten mit Trabekulektomie und intraoperativer MMC- oder 5-FU-Applikation sowie unterschiedlich hohen Dosierungen von postoperativer, subkonjunktivaler 5-FU-App…

Schlagworte

Limbusstammzellinsuffizienz Glaukom Epitheliopathie Trabekulektomie 5-Fluorouracil Mitomycin C limbal stem cell deficiency glaucoma epitheliopathy trabeculectomy Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde