CareLit Fachartikel

Tumor des linken Lungenoberlappens mit „Lungenmetastasen“: Spontane Rückbildung nach Absetzen von Metformin/Sitagliptin. Arzneimittelnebenwirkung?

B Becke, S Griff, R Krügel, T Mairinger, O Schega · Pneumologie · 2010 · Heft 03

Dokument
1077554
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pneumologie
Autor:innen
B Becke, S Griff, R Krügel, T Mairinger, O Schega
Ausgabe
Heft 03 / 2010
Seiten
–
Erschienen: 2010-03-01 00:00:00
ISSN
0934-8387

Zusammenfassung

Einleitung: Wir möchten hier über einen interessanten Fall berichten, bei dem letztlich eine ungewöhnliche Diagnose gestellt wurde. Kasuistik: Eine 58-jährige Patientin klagte über Schluckbeschwerden, Reizhusten, Luftnot und eine Gewichtsabnahme von 8kg. Ambulant wurde veranlaßt: Schilddrüsendiagnostik, konventionelle Röntgen Thoraxaufnahmen und eine CT-Thorax. Hier wurden ein ca 4 mal 3cm großer Lungentumor im linken Oberlappen sowie weitere bis ca 1,5cm große bilaterale Herde gesehen. Daraufhin wurde uns die Patn. erstmals 04/09 zur Diagnostik bei Vd auf ein peripheres Bronchialkarzinom mit pulmonalen Metastas…

Schlagworte

Pneumologie