CareLit Fachartikel

Lipoatrophie unter dem Insulinanalogon Glargin

A Holstein, H Stege, P Kovacs · Diabetologie und Stoffwechsel · 2010 · Heft 04

Dokument
1077758
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Diabetologie und Stoffwechsel
Autor:innen
A Holstein, H Stege, P Kovacs
Ausgabe
Heft 04 / 2010
Seiten
–
Erschienen: 2010-04-21 00:00:00
ISSN
1861-9002

Zusammenfassung

Fragestellung: Unabhängig von der molekularen Struktur, pharmakokinetischer Eigenschaften oder Herstellungtechnologie treten Lipoatrophien unter allen Insulinen auf. In 10–55% resultierten Lipoatrophien – umschriebene subkutane Fettatrophien aufgrund Immunkomplex-vermittelter Entzündung – nach Applikation tierischer Insuline. Methodik: In den letzten Jahren wurden zunehmend auch Lipoatrophien nach Anwendung kurz- und langwirksamer Insulinanaloga mitgeteilt. Wir präsentieren den neuen Fall einer abdominellen Lipoatrophie unter dem Langzeitanalogon Glargin. Ergebnisse: Eine 32-jährige Typ-1-Diabetikerin hatte nach…

Schlagworte

Diabetologie und Stoffwechsel