Unklare akute respiratorische Insuffizienz bei einer 64-jährigen Patientin nach Koronarintervention
V Tiyerili, U M Becher, K Strach, C F Mueller, G Nickenig, J O Schwab · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2010 · Heft 45 · S. 2235-2238
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Aufgrund eines retroperitonealen Hämatoms in Folge einer Herzkatheteruntersuchung wurden einer 64-jährigen Patientin zwei Erythrozytenkonzentrate transfundiert. Innerhalb der ersten Stunde nach Transfusion entwickelten sich akute Dyspnoe, Angstgefühle und Schüttelfrost. UNTERSUCHUNGEN: In der daraufhin erfolgten Computertomographie des Thorax präsentierte sich ein neu aufgetretenes bilaterales, basal betontes Lungenödem. Eine Lungenembolie lag nicht vor. Auch eine kardiale Ursache im Sinne eines kardiogenen Schocks konnte mittels Echokardiographie und nicht-invasiv…