CareLit Fachartikel

Peripapillary Duodenal Varices as a Rare Cause of Severe Bleeding in a Patient with No Other Signs of Portal Hypertension – Successful Endoscopic Treatment with Cyanoacrylate Inje…

T. J. Weismüller, N. Schweitzer, B. Boozari, A. Negm, D. Bürger, M. P. Manns, J. Wedemeyer, S. Kubicka · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2011 · Heft 05 · S. 591-595

Dokument
1078304
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
T. J. Weismüller, N. Schweitzer, B. Boozari, A. Negm, D. Bürger, M. P. Manns, J. Wedemeyer, S. Kubicka
Ausgabe
Heft 05 / 2011
Jahrgang 49
Seiten
591-595
Erschienen: 2011-05-01 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Zusammenfassung Duodenalvarizen (DV) sind eine seltene Ursache der oberen gastrointestinalen Blutung und werden eher bei Patienten mit portaler Hypertonie erwartet. Die Duodenalvarizenblutung ist eine therapeutische Herausforderung und endet aufgrund verzögerter Diagnosestellung oft fatal. Wir berichten über einen 71-jährigen Patienten mit massiver oberer gastrointestinaler Blutung, der keine klinischen Zeichen der portalen Hypertonie aufwies; allerdings war in der Vorgeschichte eine Segmentresektion des Duodenums erfolgt. Die Blutungsquelle konnte zunächst mit verschiedenen bildgebenden Verfahren (Angiografie,…

Schlagworte

obere gastrointestinale Blutung duodenale Varizen Cyanoacrylat-Injektion upper gastrointestinal bleeding duodenal varices cyanoacrylate injection Zeitschrift für Gastroenterologie