CareLit Fachartikel

Kasuistik interaktiv: Bewusstlos nach Koloskopie – Ein neurologischer Notfall?

F. Oppitz · Der Notarzt · 2011 · Heft 03 · S. 108-113

Dokument
1078439
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Der Notarzt
Autor:innen
F. Oppitz
Ausgabe
Heft 03 / 2011
Jahrgang 27
Seiten
108-113
Erschienen: 2011-06-01 00:00:00
ISSN
0177-2309

Zusammenfassung

Zusammenfassung Nach unkomplizierter ambulanter Koloskopie wird ein Mann bradykard und bewusstlos im Wartebereich einer internistischen Praxis aufgefunden. Nach einer halben Ampulle Atropin steigt die Herzfrequenz an, die Bewusstlosigkeit bleibt bestehen. Auch Flumazenil bringt keine Besserung. Die herbeigerufene Notärztin sieht sich mit einer Reihe neurologisch unspezifischer Symptome konfrontiert und arbeitet die wahrscheinlichen Differenzialdiagnosen ab. Erschwert wird der Einsatz durch die ländlichen Organisationsstrukturen. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich während der Diagnostik rapide, er wird…

Schlagworte

Atropinüberdosis zentrales anticholinerges Syndrom iatrogen Koloskopie Apnoe atropine overdose central anticholinergic syndrome iatrogenic colonoscopy apnoea Der Notarzt