CareLit Fachartikel

Reanimation unter Hypothermie nach suizidaler Butangasintoxikation

N.N. · Der Notarzt · 2013 · Heft 01 · S. 15-22

Dokument
1080281
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Der Notarzt
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 01 / 2013
Jahrgang 29
Seiten
15-22
Erschienen: 2013-02-01 00:00:00
ISSN
0177-2309

Zusammenfassung

Zusammenfassung Intoxikationen mit Schnüffelstoffen sind im Notarztdienst selten. Butan kommt dabei aufgrund seiner leichten Verfügbarkeit gerade bei Jugendlichen eine besondere Bedeutung zu. Bei missbräuchlichem Einsatz wurden wiederholt akzidentelle Todesfälle infolge maligner Arrhythmien beschrieben („Sudden Sniffing Death Syndrom“), suizidaler Einsatz von Butan ist bislang eine selten beschriebene Rarität. Bei Vorliegen einer Butanintoxikation ist der Notarzt mit pathophysiologischen Besonderheiten konfrontiert, die sich durch die physikochemischen Eigenschaften der Substanz erklären lassen. Die Behandlung e…

Schlagworte

Butan Intoxikation Suizid Hypothermie Reanimation butane intoxication suicide hypothermia Arrhythmien Absicht Der Notarzt