CareLit Fachartikel

Malignes neuroleptisches Syndrom: wenn die Leber versagt!

JV Hartl, S Lang, S Pemmerl, M Müller-Schilling, J Langgartner · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2013 · Heft 01

Dokument
1080909
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
JV Hartl, S Lang, S Pemmerl, M Müller-Schilling, J Langgartner
Ausgabe
Heft 01 / 2013
Seiten
–
Erschienen: 2013-01-11 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Das maligne neuroleptische Syndrom (MNS) ist ein seltenes Krankheitsbild, welches durch die Einnahme von v.a. Neuroleptika, trizyklischen Antidepressiva sowie Lithium verursacht werden kann. Symptome reichen von extrapyramidal-mot. Störungen (z.B. Rigor, Akinese) über vegetative Symptome (z.B. Hyperthermie, Tachykardie) und Laborveränderungen (z.B. Transaminasenanstieg, metabolische Azidose) bis hin zum MOV. Unsere Kasuistik berichtet von einem 62-jähr. Mann, der elektiv zur OP einer BWK-Fraktur aufgenommen wurde. An Vorerkrankungen waren ein chron. Alkohol- und Nikotinabusus bekannt. Bereits präOP als auch post…

Schlagworte

Zeitschrift für Gastroenterologie