CareLit Fachartikel

Mediasklerose als Folge der Langzeitantikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2013 · Heft 21 · S. 1102-1106

Dokument
1081201
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 21 / 2013
Jahrgang 138
Seiten
1102-1106
Erschienen: 2013-05-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Hintergrund: Vitamin-K-Antagonisten beeinflussen nicht nur die Synthese von Koagulationsfaktoren, sondern auch die Aktivierung anderer Vitamin-K-abhängiger Proteine. Unter den möglichen unerwünschten Folgen wird die Gefäßkalzifizierung in letzter Zeit besonders beachtet. Anamnese und Befunde: 4 Patienten, die über mehr als 10 Jahre eine Langzeitantikoagulation erhielten, wiesen eine Gefäßkalzifikation auf. Bei Patient 1 war nach einem Trauma eine Mediasklerose nachgewiesen worden, die nicht erklärt werden konnte. Daraufhin wurde in unserer internistischen Allgemeinpraxis bei allen Patienten unter…

Schlagworte

Vitamin-K-Antagonisten Gefäßkalzifizierung Mediasklerose vitamin K antagonists arterial calcification medial calcification DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift