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Morbus Parkinson Teil I - Differenzialdiagnosen Was Sie wissen sollten

Jost, W.; · PHYSIOTHERAPIE med, Kassel · 2009 · Heft 1 · S. 5 bis 8

Dokument
108199
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
PHYSIOTHERAPIE med, Kassel
Autor:innen
Jost, W.;
Ausgabe
Heft 1 / 2009
Jahrgang 7
Seiten
5 bis 8
Erschienen: 2009-01-01 00:00:00
ISSN
keine ISSN
DOI

Zusammenfassung

Nach wie vor wird bei Patienten mit Akinese und Rigor, aber auch mit Tremor die Diagnose M. Parkinson gestellt. Dabei handelt es sich in mindestens jedem 4. Fall nicht um einen Morbus Parkinson, sondern ein anderes Parkinson-Syndrom (1). Abzugrenzen sind Erkrankungen, die Symptome aufzeigen, welche dem M. Parkinson ähneln, aber auch symptomatische und atypische Formen. Hier sind vor allem die Multisystematrophie, die Progressive supranukleäre Blickparese und die Kortikobasale Degeneration zu nennen. Abzugrenzen sind natürlich auch andere Erkrankungen, wie der Normaldruck-hydrozephalus (NDH) und die Subkortikale…

Schlagworte

DEMENZ PHYSIOTHERAPIE SYMPTOMATIK PATIENT ANAMNESE EXTREMITÄTEN BASALGANGLIEN ES WISSEN PATIENTEN THERAPIE LEBEN LITERATUR NEUROLOGIE TREMOR PROGNOSE