CareLit Fachartikel

Folgen und Therapieoptionen bei einer temporären Tetraplegie nach versehentlicher epiduraler Infusion mit Kaliumchlorid – ein Fallbericht

M Kreutzträger, M Kopp, T Liebscher · Zentralblatt für Chirurgie · 2016 · Heft 08

Dokument
1085131
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zentralblatt für Chirurgie
Autor:innen
M Kreutzträger, M Kopp, T Liebscher
Ausgabe
Heft 08 / 2016
Seiten
–
Erschienen: 2016-08-24 00:00:00
ISSN
0044-409X

Zusammenfassung

Fragestellung: Die intraspinale, epidurale Katheteranalgesie als Regionalverfahren zur Schmerztherapie gewinnt zunehmend an Bedeutung. Komplikationen können jedoch zu schwerwiegenden Folgen führen. Trotz vieler Schutzmechanismen wie Beschriftung und Markierung der Katheter und Ampullen und einer häufig engmaschigen Kontrolle durch speziell ausgebildetes Fachpersonal sind fehlerhafte epidurale Infusionen in der Literatur beschrieben. Wir präsentieren einen Fall bei dem es durch eine Verwechselung eines epiduralen Katheters und eines zentralen Venenkatheters (ZVK) zu einer intraspinalen Infusion von Kaliumchloridl…

Schlagworte

Dexamethason Diagnostik Atemdepression Schmerztherapie Krankenhaus Zentralblatt für Chirurgie