CareLit Fachartikel

Erstmaliges Auftreten schwerer extraintestinaler Manifestationen nach fäkalem Mikrobiomtransfer bei einer Patientin mit Morbus Crohn und refraktärer Clostridieninfektion

N Teich, M Weber, A Fischer, A Stallmach · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2016 · Heft 08

Dokument
1085140
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
N Teich, M Weber, A Fischer, A Stallmach
Ausgabe
Heft 08 / 2016
Seiten
–
Erschienen: 2016-08-16 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Einleitung: Der fäkale Mikrobiomtransfer (FMT) ist eine etablierte Therapie der Clostridium-difficile-Infektion nach Versagen einer sequentiellen Antibiotikatherapie. Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ist die FMT aufgrund inkonsistenter Studienlage gegenwärtig keine Leitlinienempfehlung. Wir berichten hier über die Induktion eines schweren Morbus-Crohn-Schubes mit ausgeprägten extraintestinalen Manifestationen durch FMT. Fallbericht: Eine 31-jährige Patientin mit Ileocolitis Crohn ohne bisher aufgetretene extraintestinale Manifestationen erhielt wegen eines steroidabhängigen Verlaufs und Thiopurinvers…

Schlagworte

Adalimumab Infektion Clostridium difficile Clostridium Zeitschrift für Gastroenterologie