CareLit Fachartikel

Das Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH)

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2015 · Heft 05 · S. 343-346

Dokument
1085383
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 05 / 2015
Jahrgang 140
Seiten
343-346
Erschienen: 2015-03-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die häufigste Ursache für eine euvoläme Hyponatriämie ist das Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH). Einer Hyponatriämie infolge eines SIADH kann eine Vielzahl von Ursachen zugrunde liegen, z. B. Tumore, pulmonale Erkrankungen, Störungen des zentralen Nervensystems oder die Einnahme von Medikamenten, wie z. B. Antiepileptika. Die ungünstige klinische Prognose der Hyponatriämie wird häufig unterschätzt. Bei der Therapie des SIADH steht die Behandlung der Grunderkrankung im Vordergrund. Eine sorgfältige differenzialdiagnostische Abklärung der Genese des SIADH ist daher von großer Bedeutung.…

Schlagworte

Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) euvoläme Hyponatriämie selektiver Vasopressin-V2-Rezeptor-Antagonist Tolvaptan Serumosmolalität syndrome of inappropriate antidiuretic hormone secretion (SIADH) euvolemic hyponatremia selective vasopressin-V2-receptor-antagonist serum osmolality DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift