CareLit Fachartikel

Kann man sich mit Wasser intoxikieren? – Fall 5 / 2015

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2015 · Heft 23 · S. 1761

Dokument
1085501
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 23 / 2015
Jahrgang 140
Seiten
1761
Erschienen: 2015-11-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund: Bei zwei über 80-jährigen Patientinnen kam es nach gesteigerter Trinkmenge über 3 Liter Wasser zu zentralnervösen Symptomen. Untersuchungen: Im Labor fand sich bei beiden eine hypoosmolare Hyponatriämie, die in einem Fall auf eine Einnahme von Hydrochlorothiazid (HCT) und in dem anderen auf eine distal-tubuläre Schädigung bei Refluxnephropathie beruhte. Diagnose, Therapie und Verlauf: Nachdem die HCT-Einnahme beendet und die Trinkmengen eingeschränkt wurde, erholte sich die Hyponatriämie rasch. Die zentralnervösen Symptome waren vollständig regredient. Folgerung: S…

Schlagworte

Hyponatriämie HCT distaler Tubulus Trinkmenge hyponatremia distal tubulus drinking amount DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift