CareLit Fachartikel

Seltene Ursache einer Hyperthyreose – Fall 4 / 2016

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2016 · Heft 12 · S. 889

Dokument
1085756
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 12 / 2016
Jahrgang 141
Seiten
889
Erschienen: 2016-06-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund: Bei einer 54-jährigen Patientin soll nach zwei Zyklen einer Ipilimumab-Therapie der Schilddrüsenstoffwechsel beurteilt werden. Wegen eines pulmonal metastasierten malignen Melanoms war zwei Monate zuvor die Indikation zu einer Anti-CTLA-4-Therapie (Anti-Cytotoxic-T-Lymphocyte-Antigen-4) gestellt worden. Die Patientin war vor Beginn der Anti-CTLA-4-Therapie euthyreot. Eine Schilddrüsenerkrankung ist nicht bekannt. Untersuchungen: Das Labor ergibt eine manifeste Hyperthyreose mit erhöhten Anti-Thyreoperoxidase- und Anti-Thyreoglobulin-Antikörpern. Die Anti-Thyreoidea…

Schlagworte

Hyperthyreose Autoimmunthyreoiditis Ipilimumab Anti-CTLA-4-Therapie hyperthyroidism autoimmune thyroiditis anti-CTLA-4 treatment DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift