CareLit Fachartikel

Pifithrin-μ verhindert Chemotherapie-induzierte Neuropathie

N.N. · Journal Club Schmerzmedizin · 2016 · Heft 01 · S. 29

Dokument
1086071
CareLit-ID
Jahr
2016
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Journal Club Schmerzmedizin
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 01 / 2016
Jahrgang 5
Seiten
29
Erschienen: 2016-03-01 00:00:00
ISSN
2194-9735

Zusammenfassung

Rund 60 % aller Patienten leiden nach einer Chemotherapie – insbesondere mit Taxanen wie Paclitaxel oder platinbasierter Behandlung, z. B. mit Cisplatin – an dadurch induzierter peripherer Neuropathie (CIPN) mit Taubheitsgefühl an Händen und Füßen sowie Berührungsschmerzen. Diese Nebenwirkung ist häufig ein dosislimitierender Faktor und beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen massiv. In der Folge können zudem Lähmung der Fußmuskulatur, Änderung der Schweißsekretion, Fußdeformitäten sowie Gangunsicherheit auftreten. Eine Behandlungsmöglichkeit steht derzeit noch nicht zur Verfügung. Ursache der CINP sin…

Schlagworte

Journal Club Schmerzmedizin