CareLit Fachartikel

Transient Severe Respiratory Motion Artifacts After Application of Gadoxetate Disodium: What We Currently Know

N.N. · RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren · 2018 · Heft 01 · S. 20-30

Dokument
1087848
CareLit-ID
Jahr
2018
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 01 / 2018
Jahrgang 190
Seiten
20-30
Erschienen: 2018-01-01 00:00:00
ISSN
1438-9029

Zusammenfassung

Zusammenfassung Hintergrund Dinatriumgadoxetat ist ein intrazelluläres Kontrastmittel für die Leberbildgebung in der Magnetresonanztomografie (MRT). In aktuellen Publikationen wurde das Auftreten transienter schwerer Atemartefakte (TSA) nach Gabe von Dinatriumgadoxetat beschrieben, die zur Reduktion der Bildqualität in der arteriellen Konstrastmittelphase führen. In diesem Übersichtsartikel vergleichen wir den Einfluss publizierter Untersuchungsprotokolle und potentieller Risikofaktoren auf die Häufigkeit des Auftretens der TSA. Zudem diskutieren wir vorgeschlagene Strategien zur Vermeidung oder Minimierung der…

Schlagworte

transient severe motion artifacts gadoxetate disodium risk factors dynamic contrast-enhanced MRI Motion Artifacts After RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Ver…