CareLit Fachartikel

Hypersexualität unter Aripiprazol

N.N. · Nervenheilkunde · 2011 · Heft 08 · S. 608-609

Dokument
1089546
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nervenheilkunde
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 08 / 2011
Jahrgang 30
Seiten
608-609
Erschienen: 2011-08-01 00:00:00
ISSN
0722-1541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Sexuelle Funktionsstörungen bei an Schizophrenie leidenden Patienten finden trotz hoher Prävalenz in der klinischen Praxis weiterhin wenig Beachtung. Meist führt eine Antipsychotika-induzierte Hyperprolaktinämie zu verminderter Libido oder anderen sexuellen Funktionsstörungen.Wir berichten den Fall einer 42-jährigen an einer schizoaffektiven Störung leidenden Patientin, bei der es unter Aripiprazol zu vermehrter sexueller Appetenz und Libido gekommen ist. Neben einem fehlenden Einfluss auf das Prolaktinsystem, welches vermutlich die Antipsychotika-induzierte sexuelle Dysfunktion bedingt, kann ang…

Schlagworte

Aripiprazol Schizophrenie sexuelle Funktionsstörungen Hypersexualität Prolaktin Aripiprazole schizophrenia sexual dysfunction hypersexuality prolactin Nervenheilkunde