CareLit Fachartikel

Ist Saprovitan ungefährlich?

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1927 · Heft 14 · S. 580

Dokument
1092698
CareLit-ID
Jahr
1927
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 14 / 1927
Jahrgang 53
Seiten
580
Erschienen: 1927-04-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem Patienten mit hochgradiger Psoriasis bildet sich nach 7 Injektionen Saprovitan A ein Gelenkerguß im rechten Sternoklavikulargelenk, der später purulent wird. Heilung durch Resektion des Gelenkes. Vollständige Abheilung der Psoriasis nach dieser längeren Fieberperiode. — Bei einem Paralytiker, der mit Saprovitan B gespritzt wurde, haben wir keine derartigen Zwischenfälle, aber auch keinen Einfluß auf den Zustand des Patienten gesehen. (Nach 12 Injektionen mit hohen Fieberreaktionen und starken Schüttelfrösten.)

Schlagworte

Saprovitan Einem Psoriasis Injektionen Zusammenfassung Hochgradiger Bildet Gelenkerguß Rechten Sternoklavikulargelenk Später Purulent DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift