CareLit Fachartikel

EKG-Veränderungen bei Dextranunverträglichkeit

G. Veltmann, R. Mürtz · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1976 · Heft 41 · S. 1493-1495

Dokument
1092910
CareLit-ID
Jahr
1976
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. Veltmann, R. Mürtz
Ausgabe
Heft 41 / 1976
Jahrgang 101
Seiten
1493-1495
Erschienen: 1976-10-08 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 46jährigen Patienten kam es nach Infusion von 5–10 ml Dextran zu infarktähnlichen Veränderungen im Elektrokardiogramm, die zunächst schwer zu deuten waren, weil die akute Symptomatik durch heftige Schmerzen im linken Thorax, Tachykardie und einen nicht mehr meßbaren Blutdruck bestimmt wurde. Auf Grund der schnellen Rückbildungstendenz und Normalisierung des Elektrokardiogramms nach etwa einer Stunde, ohne daß Zeichen eines Zwischenstadiums registriert werden konnten, sind diese uns bisher nicht bekannten Veränderungen vermutlich als Ausdruck einer kurzfristigen koronaren Durchblutungsst…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift