CareLit Fachartikel

Nierenerkrankungen durch Medikamente

K. G. Thiele, R. C. Muehrcke, H. Berning · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1967 · Heft 36 · S. 1632-1635

Dokument
1093033
CareLit-ID
Jahr
1967
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
K. G. Thiele, R. C. Muehrcke, H. Berning
Ausgabe
Heft 36 / 1967
Jahrgang 92
Seiten
1632-1635
Erschienen: 1967-09-08 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Nach 18 verschiedenen Medikamenten traten bei 75 Patienten Nierenerkrankungen auf. Zum akuten oligurischen Nierenversagen mit unterschiedlicher Lokalisation der Schädigung in der Niere kam es nach zwölf Arzneimitteln. Eine akute hämorrhagische Glomerulonephritis wurde nach Dextran, Hydralazin und Sulfonamiden, ein nephrotisches Syndrom nach Penicillamin und Paramethadion beobachtet. Unter den tubulären Syndromen war ein Fanconi-Syndrom nach gealtertem Tetracyclin bemerkenswert. Zum chronischen Nierenversagen kam es nach langjährigem Abusus phenacetinhaltiger Analgetika, chronischem Kaliummangel u…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift