CareLit Fachartikel

Zur Problematik anaphylaktischer Reaktionen nach aktiver Tetanus-Immunisierung

M. Staak, E. Wirth · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1973 · Heft 03 · S. 110-111

Dokument
1093107
CareLit-ID
Jahr
1973
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
M. Staak, E. Wirth
Ausgabe
Heft 03 / 1973
Jahrgang 98
Seiten
110-111
Erschienen: 1973-01-19 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Eine 24jährige Frau, die an chronischer Bronchitis litt, starb etwa 30 Minuten nach Injektion von Tetanus-Toxoid (Tetanol®). Frühere Tetanol-Immunisierung hatte sie offenbar gut vertragen, während ihre Schwester mit Gesichtsschwellungen reagiert hatte. Pathologischanatomisch wurden ein Emphysem der Lungen mit bronchialer Hypersekretion und eine peribronchiale Infiltration mit eosinophilen Granulozyten festgestellt. Unter Berücksichtigung konstitutioneller und situativer Bedingungen wird der akut eingetretene tödliche Kreislaufzusammenbruch auf eine anaphylaktische Reaktion nach Tetanol-Injektion…

Schlagworte

Bronchitis Anaphylaktische Reaktion DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift