CareLit Fachartikel

Hypercalciurie unter PAS-Calcium-Medikation als pathogenetischer Faktor der Urolithiasis. 1. Mitteilung

D. Schöne, G. Hauschild, St. Wässer · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1969 · Heft 29 · S. 1491-1494

Dokument
1093338
CareLit-ID
Jahr
1969
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
D. Schöne, G. Hauschild, St. Wässer
Ausgabe
Heft 29 / 1969
Jahrgang 94
Seiten
1491-1494
Erschienen: 1969-07-18 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei drei Kindern mit Tuberkulose entwickelten sich während der Applikation von PAS-Calcium Nierensteine. In diesem Zusammenhang kommt der medikamentös induzierten Hypercalciurie Bedeutung als lithogenetisches Prinzip zu. Unter Berücksichtigung anderer disponierender Momente als Realisationsfaktoren des Steinformierungsprozesses lassen sich hieraus relative Kontraindikationen und bestimmte steinprophylaktische Maßnahmen bei PAS-Calcium-Therapie ableiten.

Schlagworte

Calcium Tuberkulose DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift