CareLit Fachartikel

Toxische Hypercalcämie und reversible Weichteilverkalkungen in der Polyuriephase nach akutem Nierenversagen

H. Lange, H. H. Gossmann, D. Seybold, O. Vogt, R. Pfab, H. Dombrowski · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1969 · Heft 42 · S. 2155-2160

Dokument
1093350
CareLit-ID
Jahr
1969
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Lange, H. H. Gossmann, D. Seybold, O. Vogt, R. Pfab, H. Dombrowski
Ausgabe
Heft 42 / 1969
Jahrgang 94
Seiten
2155-2160
Erschienen: 1969-10-17 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ein 38jähriger Mann erlitt einen Verkehrsunfall mit Ischämie des linken Armes und linksseitiger Plexusparese, in dessen Folge sich ein akutes Nierenversagen einstellte. Im Verlauf der polyurischen Phase entwickelte sich plötzlich eine Hypercalcämie. Gleichzeitig bildeten sich Weichteilverkalkungen des linken Armes wieder zurück, die zunächst aufgetreten waren. Während der Hypercalcämie wurde ein plasmahypotoner Urin ausgeschieden. Es ergaben sich Hinweise darauf, daß die Niere nur während der Hypercalcämie refraktär gegenüber antidiuretischem Hormon war. In der Behandlung der Hypercalcämie ist di…

Schlagworte

Akutes Nierenversagen DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift