CareLit Fachartikel

Nephrocalcinosis und Dihydrotachysterin-Medikation

L. Dinkel · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1965 · Heft 36 · S. 1569-1572

Dokument
1093633
CareLit-ID
Jahr
1965
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
L. Dinkel
Ausgabe
Heft 36 / 1965
Jahrgang 90
Seiten
1569-1572
Erschienen: 1965-09-03 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Röntgenologisch faßbare Nierenparenchymverkalkungen bei Überdosierung mit Dihydrotachysterin sind bisher nicht bekannt gewesen. Es wird erstmalig über doppelseitige, vorwiegend auf das Mark begrenzte Kalkablagerungen im Nierenparenchym nach jahrelanger Einnahme von AT 10 berichtet. Gleichzeitig war es zu zarten Gefäßverkalkungen, einem umschriebenen zystischen Knochenabbau und einer mäßigen Hyperostosis cranii frontalis interna gekommen. Auf die differentialdiagnostischen Erwägungen bei der Nephrocalcinosis im Röntgenbild wird hingewiesen, und eine routinemäßige Überwachung der Calciumbilanz und…

Schlagworte

Nephrocalcinosis Dihydrotachysterin-Medikation Zusammenfassung Röntgenologisch Faßbare Nierenparenchymverkalkungen Überdosierung Dihydrotachysterin Bisher Bekannt Gewesen Erstmalig DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift