CareLit Fachartikel

Toxisch-hämolytische Anämie nach Phenacetin und Phenacetintoxikose1

F Wuhrmann, B. Jasinski · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1955 · Heft 45 · S. 1632-1634

Dokument
1093910
CareLit-ID
Jahr
1955
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
F Wuhrmann, B. Jasinski
Ausgabe
Heft 45 / 1955
Jahrgang 80
Seiten
1632-1634
Erschienen: 1955-11-11 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Auf Grund eigener Beobachtungen (32 Frauen und 3 Männer, davon 15 neueren Datums), wird das oft verkannte, in der Praxis wichtige und sehr häufig vorkommende Krankheitsbild der toxisch-hämolytischen Anämie bzw. Toxikose nach chronischem Abusus phenacetinhaltiger Antineuralgika näher erörtert und deren Pathogenese diskutiert. Im Blut dieser Kranken, die eine fahlgraue Zyanose ohne pathologischen Herz- und Lungenbefund, aber unbestimmte Allgemein-Symptome zeigen, lassen sich spektroskopisch das zyanoseerzeugende Methämoglobin bzw. Verdoglobin oder beide Hämoglobinderivate gleichzeitig, nachweisen,…

Schlagworte

Anämie Blut DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift