CareLit Fachartikel

Kontrastmittelzwischenfall — Narkosezwischenfall?

H.-J. Maurer, J. Hald · RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren · 1972 · Heft 03 · S. 373-377

Dokument
1094571
CareLit-ID
Jahr
1972
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
Autor:innen
H.-J. Maurer, J. Hald
Ausgabe
Heft 03 / 1972
Jahrgang 116
Seiten
373-377
Erschienen: 1972-03-01 00:00:00
ISSN
1438-9029

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es wird über einen fatalen Zwischenfall nach Hüftarteriographie mit nachfolgender Operation einer Oberschenkelhalszyste in Allgemeinnarkose (Halothane® + Succinylcholin®) berichtet. Aufgrund von Symptomatik und Verlauf kann ein Kontrastmittelzwischenfall ausgeschlossen werden. Verlauf und Symptomatik mit einer malignen Hyperpyrexie ergeben einen Narkosezwischenfall, möglicherweise aufgrund einer familiär bedingten Kreatinphosphokinase (CPK)-Störung. Die Bedeutung dieser Beobachtung für Vasographien in Allgemeinnarkose wird diskutiert.

Schlagworte

RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Ver…