CareLit Fachartikel

Transkatheterembolisierung der Milz mit Butyl-2-Cyanoacrylat

R. Günther, J. Bohl, K. Klose, J. Anger · RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren · 1980 · Heft 08 · S. 158-163

Dokument
1095521
CareLit-ID
Jahr
1980
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren
Autor:innen
R. Günther, J. Bohl, K. Klose, J. Anger
Ausgabe
Heft 08 / 1980
Jahrgang 133
Seiten
158-163
Erschienen: 1980-01-01 00:00:00
ISSN
1438-9029

Zusammenfassung

Zusammenfassung In einer tierexperimentellen Serie von 23 Hunden führte die partielle und totale Transkatheterembolisierung der Milz mit Butyl-2-Cyanoacrylat-Lipiodol zu Teilnekrosen und narbiger Schrumpfung der Milz nach 3-5 Wochen. Die embolisierten Gefäße rekanalisierten nicht, wurden jedoch durch extra- und intralienale Kollateralen überbrückt. Ein Abfall der Erythrozyten trat bei 5 Tieren ein; postembolisch kam es zum Leukozytenanstieg, während die Thrombozytenwerte unverändert blieben. Als häufigste Komplikation entwickelten sich bei 5 Tieren 1,5-2,5 cm große Milzabszesse. Klinisch wurde das Verfahren erfo…

Schlagworte

Asepsis RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Ver…