CareLit Fachartikel

Mikroangiopathische hämolytische Anämie als Komplikation bei Mitomycin-C-Therapie

F.-J. Tigges, U. Bruntsch, G. Groos, W. M. Gallmeier · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1982 · Heft 04 · S. 142-145

Dokument
1095654
CareLit-ID
Jahr
1982
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
F.-J. Tigges, U. Bruntsch, G. Groos, W. M. Gallmeier
Ausgabe
Heft 04 / 1982
Jahrgang 107
Seiten
142-145
Erschienen: 1982-01-29 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Während einer Therapie mit Mitomycin-C-Kombinationen bei fünfzig Patienten entwickelte sich bei fünf der vierzehn Patienten, die mit vier oder mehr Zyklen behandelt worden waren, eine mikroangiopathische hämolytische Anämie. Dieser Befund fordert Zurückhaltung gegenüber einer breiten und langfristigen Anwendung von Mitomycin C, besonders wenn der gelegentlich letale Ausgang dieser toxischen Komplikation berücksichtigt wird. Eine adjuvante Therapie mit Mitomycin C erscheint nicht mehr vertretbar. Patienten unter Mitomycin-C-Behandlung sollten besonders sorgfältig auf das Erscheinen einer Schistozy…

Schlagworte

Anämie DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift