CareLit Fachartikel

Überdurchschnittliche Anti-HAV-Synthese durch Booster-Effekte nach überstandener Virushepatitis A

R. Schüz, W. Meyer-Glauner · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1980 · Heft 31 · S. 1083-1086

Dokument
1095747
CareLit-ID
Jahr
1980
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
R. Schüz, W. Meyer-Glauner
Ausgabe
Heft 31 / 1980
Jahrgang 105
Seiten
1083-1086
Erschienen: 1980-08-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei 31 Personen, die nach abgelaufener Virushepatitis A erneuten Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus hatten, wurden überdurchschnittlich hohe Antikörpertiter ermittelt, ohne daß es zu einer Wiedererkrankung kam. Die Titer lagen um das Fünf- bis Dreißigfache über der Höhe, auf die der Antikörpertiter erfahrungsgemäß nach der Ersterkrankung ansteigt. Der Zeitpunkt der zweiten oder dritten Infektion scheint für die Höhe des Titeranstieges maßgebend zu sein. Der Titeranstieg wird als Booster-Effekt gedeutet.

Schlagworte

Hepatitis Infektion DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift