CareLit Fachartikel

»Purple glove syndrome«: Schwere Weichteilgewebereaktion nach Phenytoininfusion

A. Cadenbach, K. Röttger, M. K. Müller · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1998 · Heft 11 · S. 318-322

Dokument
1096654
CareLit-ID
Jahr
1998
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
A. Cadenbach, K. Röttger, M. K. Müller
Ausgabe
Heft 11 / 1998
Jahrgang 123
Seiten
318-322
Erschienen: 1998-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE: Eine 37jährige Frau mit bekanntem generalisierten Krampfleiden seit der Kindheit wurde vom Notarzt unter dem Bild eines Status epilepticus in die Intensivstation eingeliefert. Nach Primärbehandlung mit 2 × 1 mg Clonazepam intravenös kam es zu weiteren generalisierten tonisch-klonischen Krämpfen. THERAPIE UND VERLAUF: Zum Aufnahmezeitpunkt war die Patientin bewußtlos und reagierte ungezielt auf Schmerzreize. Es kam zu erneuten Krampfanfällen mit Erbrechen und drohender respiratorischer Insuffizienz. Nach Intubation wurde eine Therapie mit Phenytoin (initial 250 mg über 10 min, dann 750 m…

Schlagworte

Antiphlogistika Clonazepam Antibiotika DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift