CareLit Fachartikel

Schwere Cholestase mit Nierenversagen durch Anabolika bei einem Bodybuilder

W. Habscheid, U. Abele, H. H. Dahm · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1999 · Heft 36 · S. 1029-1032

Dokument
1096697
CareLit-ID
Jahr
1999
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
W. Habscheid, U. Abele, H. H. Dahm
Ausgabe
Heft 36 / 1999
Jahrgang 124
Seiten
1029-1032
Erschienen: 1999-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Ein 28jähriger Bodybuilder wurde zur Abklärung eines Ikterus stationär aufgenommen. Bis 3 Wochen vor Klinikaufnahme hatte er über 80 Tage lang höhere Dosen von Anabolika eingenommen: Methandienon 10-50 mg oral täglich und Stanozolol 50 mg als intramuskuläre Injektion jeden zweiten Tag). Bei der klinischen Untersuchung fanden sich außer einer deutlichen Gelbfärbung von Haut und Skleren keine Auffälligkeiten. UNTERSUCHUNGEN: Laborchemisch zeigten sich bei Aufnahme eine auf 4,5 mg/dl erhöhte Bilirubinkonzentration bei normalen Cholestasefermenten sowie erhöhte Transam…

Schlagworte

Cholestase Anabolika DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift