Schwere pulmonale Hypertonie bei systemischem Lupus erythematodes: Erfolgreiche Therapie bei einer ungewöhnlichen Manifestation
S. Beckh, S. Iversen, R. Loose, P. L. Bölcskei · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1999 · Heft 20 · S. 618-623
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Eine 48jährige Patientin wurde wegen Hämoptysen aufgenommen. Aufgrund einer Lungenembolie vor eineinhalb Jahre wurde sie bis vor kurzem mit Phenprocoumon behandelt. Vor einem halben Jahr war wegen eines systemischen Lupus erythematodes eine Cortisontherapie eingeleitet worden. Klinisch fielen eine Halsvenenstauung, eine Tachykardie, eine Dyspnoe bei geringsten Belastungen und prätibiale Ödeme auf. UNTERSUCHUNGEN: Im Lungenszintigramm zeigte sich ein seit eineinhalb Jahren unveränderter Perfusionsdefekt in der rechten Lunge. Echokardiographisch fand sich ein systoli…