CareLit Fachartikel

Hörverlust durch Hochdosis-Carboplatintherapie

J. Lautermann, M. Adamczyk, W.-J. F. ten Cate, O. Kloke · Pädiatrische Praxis · 1998 · Heft 02 · S. 82-84

Dokument
1096865
CareLit-ID
Jahr
1998
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pädiatrische Praxis
Autor:innen
J. Lautermann, M. Adamczyk, W.-J. F. ten Cate, O. Kloke
Ausgabe
Heft 02 / 1998
Jahrgang 77
Seiten
82-84
Erschienen: 1998-02-01 00:00:00
ISSN
0935-8943

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND: Carboplatin wird als ein nicht oder nur wenig ototoxisches Chemotherapeutikum angesehen. METHODE: Wir berichten über 3 Patienten mit Rezidiv eines Hodenkarzinoms nach Cisplatintherapie, die durch eine Hochdosis-Carboplatintherapie einen Hörverlust erlitten. ERGEBNISSE: Tonschwellenaudiometrisch bestand ein Carboplatin-induzierter Hörverlust vorwiegend im Mittel- und Hochfrequenzbereich bis 45 dB bei 3 kHz und 55 dB bei 8 kHz. Die transitorisch evozierten otoakustischen Emissionen ließen sich bei 2 der 3 Patienten nach Carboplatintherapie nicht mehr nachweisen. SCHLUßFOLGERUNG: Nach v…

Schlagworte

Ototoxizität Carboplatin Cisplatin Ototoxicity Chemotherapie Pädiatrische Praxis