CareLit Fachartikel

Lésions rétiniennes dues à l'Ethambutol et taux sériques du zinc et de la vitamine A

S. Gigon, R. de Haller · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 1983 · Heft 05 · S. 469-473

Dokument
1098534
CareLit-ID
Jahr
1983
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
S. Gigon, R. de Haller
Ausgabe
Heft 05 / 1983
Jahrgang 182
Seiten
469-473
Erschienen: 1983-05-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Die Serumkonzentrationen von Zink und Vitamin A bei Netzhautschädigungen nach Ethambutol-Behandlung Eine vorausgegangene prospektive Studie an 70 Patienten, die Ethambutol erhalten hatten, hatte in 39% der Fälle im Elektroretinogramm eine frühzeitige Schädigung der Netzhaut gezeigt. Ziel dieser prospektiven Studie an 21 Patienten ist es, einen möglichen Zusammenhang aufzuzeigen zwischen den Auswirkungen von Ethambutol auf die Netzhaut und den Veränderungen der Serumkonzentration von Zink und Vitamin A. Wenn Zink- wie auch Vitamin-A-Konzentrationen im Serum vermindert sind, kann im Elektroretinogramm eine Amplitu…

Schlagworte

Ethambutol Vitamin Studie Elektroretinogramm Netzhaut Lésions Rétiniennes Sériques Vitamine Serumkonzentrationen Netzhautschädigungen Ethambutol-Behandlung Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde