CareLit Fachartikel

Kritische Extremitätenischämie durch Ergotismus: Behandlung mit intraarterieller Prostaglandin-E1-Infusion

R. Horstmann, H. Daum, M. Heller, A. Schröder · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1993 · Heft 29/30 · S. 1067-1071

Dokument
1098682
CareLit-ID
Jahr
1993
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
R. Horstmann, H. Daum, M. Heller, A. Schröder
Ausgabe
Heft 29/30 / 1993
Jahrgang 118
Seiten
1067-1071
Erschienen: 1993-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 42jährigen Patientin, die seit dem 6. Lebensjahr an Migräne litt, kam es nach Zufuhr von 12 mg Ergotamintartrat (sechs Suppositorien Cafergot® innerhalb von 5 Stunden) zu einer kritischen Ischämie der linken oberen Extremität: Die linke Hand war schmerzhaft, blaß und gefühllos, die Finger konnten aktiv nicht bewegt werden. Bei der selektiven Katheterangiographie zeigten sich die für einen vaskulären Ergotismus typischen Gefäßspasmen, korkenzieherartigen Kollateralenbildungen und segmentären Arterienverschlüsse. 10 Minuten nach Beginn der intraarteriellen Infusion von Prostaglandin E1 (D…

Schlagworte

Angiographie DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift