CareLit Fachartikel

Assoziation einer arteriellen Verschlußkrankheit mit Ciclosporin-Therapie nach Nierentransplantation

F. Himmelsbach, E. Wandel, T. Poralla, E. Zyzik, E. Köhler, H. J. Rumpelt, H. Köhler, K.-H. Meyer zum Büschenfelde · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1991 · Heft 03 · S. 91-96

Dokument
1098900
CareLit-ID
Jahr
1991
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
F. Himmelsbach, E. Wandel, T. Poralla, E. Zyzik, E. Köhler, H. J. Rumpelt, H. Köhler, K.-H. Meyer zum Büschenfelde
Ausgabe
Heft 03 / 1991
Jahrgang 116
Seiten
91-96
Erschienen: 1991-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 54jährigen Patienten wurde wegen chronischer Glomerulonephritis mit terminaler Niereninsuffizienz eine Nierentransplantation vorgenommen und eine Immunsuppression mit Ciclosporin (Vollblutspiegel 200-300 µg/l) und Methylprednisolon (4 mg/d) durchgeführt. Drei Jahre später trat eine rasch progrediente arterielle Verschlußkrankheit vom peripheren Typ auf. Eine parenterale Therapie mit Prostaglandinen, Calciumantagonisten und Nitraten sowie eine lumbale Sympathektomie blieben ohne Erfolg, so daß in rascher Folge mehrere Amputationen an den oberen und unteren Extremitäten erforderlich wurde…

Schlagworte

Assoziation Azathioprin DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift