CareLit Fachartikel

Teratogene Wirkung von Etretinat beim Menschen

R. Happle, H. Traupe, Y. Bounameaux, T. Fisch · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1984 · Heft 39 · S. 1476-1480

Dokument
1099208
CareLit-ID
Jahr
1984
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
R. Happle, H. Traupe, Y. Bounameaux, T. Fisch
Ausgabe
Heft 39 / 1984
Jahrgang 109
Seiten
1476-1480
Erschienen: 1984-09-28 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Etretinat (Tigason®) ist ein orales Retinoid, das besonders zur Behandlung schwerwiegender Verhornungsstörungen der Haut eingesetzt wird. Im Tierversuch hat es sich als teratogen erwiesen. Wegen seiner langen Verweildauer im Organismus ist die Frage des teratogenen Risikos beim Menschen auch nach Absetzen des Medikamentes bedeutsam. Trotz eindringlicher Warnhinweise sind Frauen im zeitlichen Zusammenhang mit einer Etretinat-Therapie schwanger geworden. Aufgrund der Beobachtungen, die der Herstellerfirma bis Februar 1984 gemeldet wurden, hatten 19 Frauen Etretinat während der Schwangerschaft einge…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift