CareLit Fachartikel

Bleomycin-induzierte Flagellantendermatitis

G. Wagner, R. Mühler · Aktuelle Dermatologie · 2004 · Heft 05 · S. 171-174

Dokument
1100657
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Dermatologie
Autor:innen
G. Wagner, R. Mühler
Ausgabe
Heft 05 / 2004
Jahrgang 30
Seiten
171-174
Erschienen: 2004-01-01 00:00:00
ISSN
0340-2541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten über einen 43-jährigen Patienten, der sich bei pulmonaler Metastasierung eines malignen Keimzelltumors einer Polychemotherapie mit Bleomycin, Etoposid und Cisplatin unterziehen musste. Unmittelbar nach Einleitung der Behandlung entwickelte sich eine ausgeprägte Flagellantendermatitis. Nachdem daraufhin Bleomycin durch Ifosfamid ersetzt wurde, konnte bei den nachfolgenden Behandlungszyklen kein Rezidiv der Dermatose beobachtet werden. Die Flagellantendermatitis, benannt nach den Büßern des Mittelalters, den Flagellanten, die sich durch Geißeln strichförmige Verletzungen zufügten, ist…

Schlagworte

Bleomycin Cisplatin Chemotherapie Aktuelle Dermatologie