CareLit Fachartikel

Mehrfache missbräuchliche intravenöse Injektion von Fentanyl aus einem transdermalen System

U Jost, E Wolter, H Böhrer · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2004 · Heft 07 · S. 313-314

Dokument
1100718
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
U Jost, E Wolter, H Böhrer
Ausgabe
Heft 07 / 2004
Jahrgang 129
Seiten
313-314
Erschienen: 2004-01-13 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es wird über einen 30-jährigen Schmerzpatienten berichtet, der sich neben einer laufenden Therapie in einer Schmerzklinik über einen niedergelassenen Arzt und Mitpatienten Fentanylpflaster (Durogesic™ TTS Janssen-Cilag) besorgte. Deren Inhalt applizierte er sich mehrfach intravenös. Dabei zog er sich schwere infektiöse Komplikationen mit Störungen der Gerinnung, der Leber- und Darmfunktion zu. Diese konnten durch intensivmedizinische Maßnahmen beherrscht werden, führten aber zum Verlust einer Hüftendoprothese. Es finden sich in der Literatur einige Kasuistiken zum Missbrauch von Fentanylpflastern…

Schlagworte

Pflaster Injektion Einen Mehrfache Missbräuchliche Intravenöse Fentanyl Einem Transdermalen System Zusammenfassung 30-Jährigen DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift